Regeln
Das Wichtigste in Kürze:
- Behandle jeden Teilnehmer so, wie du selbst auch behandelt werden willst.
- Wir diskutieren über Ideen und ihre Umsetzung, nicht über Personen.
- Wer mit den anderen Teilnehmern nicht respektvoll umgeht, wird verwarnt und schlimmstenfalls ausgeschlossen.
Und hier ausführlich das “Kleingedruckte”:
Das Forum dient der gemeinsamen Entwicklung von Vorschlägen und Ideen.
Die Einhaltung folgender Regeln soll die Kommunikation untereinander erleichtern.
Nenne deinen Namen:
Eine ernsthafte Diskussion über Ideen gelingt besser, wenn man weiß, wer die Anderen sind. Und Anonymität ist kontraproduktiv, wenn man etwas erreichen will: Die Diskussion, die wir hier beginnen, bleibt nicht im Internet stehen. Sie soll zu Veränderungen der Lebenssituation Jugendlicher in unserer Stadt führen.
Ein gemeinsames Ziel:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Forum haben ein gemeinsames Ziel: Sie engagieren sich dafür, dass Jugendliche ihre Bedürfnisse besser realisieren können. Aber nicht jeder geäußerte Vorschlag kann umgesetzt werden. Euer Vorschlag hat Chancen, wenn Ihr ihn gut begründet und ihn mit den Ideen der anderen vernetzt.
Es gibt keine schlechten Beiträge:
Jeder Beitrag ist potenziell sinnvoll. Es zählt der Sachgehalt der Aussage und die Begründung. Es gibt keine „richtigen“ oder „falschen“ Beiträge.
Es geht um Inhalte, nicht um Personen:
Unterschiedlicher Meinung zu sein ist etwas ganz normales. In der Diskussion gewinnt, wer klar in der Sache und wertschätzend zu den beteiligten Personen ist. Wenn du jemand in der Diskussion vor den Kopf stößt, dann hat deine Idee einen potenziellen Unterstützer weniger. Überlege dir bei einem Beitrag zur Idee einer anderen Person, ob du selbst damit etwas anfangen könntest, wenn der Beitrag an dich gerichtet wäre: Ist er wertschätzend? Bringt er die Diskussion voran?
Lege Deine Gründe dar:
Andere können deinen Ideen besser folgen, wenn du ausführst, aus welchen Gründen du einen Vorschlag machst, welche Vorteile er bietet, oder was seine Umsetzung für die Zukunft bedeutet. Mit diesen Infos findet dein Beitrag leichter Unterstützer. Lies die Vorschläge der anderen und überlege dir Anknüpfungspunkte zu deinen eigenen Ideen.
Halte durch!
Meistens genügt es nicht, eine gute Idee zu haben und sie einmal zu äußern. Sie durchzusetzen bedeutet Arbeit! Damit deine Idee zündet, vernetzt du dich am besten mit Personen, die ähnlich denken und dir helfen, sie weiter zu entwickeln. Finde Unterstützer! Überlegt zusammen ganz konkret, wie man die Idee umsetzen kann und wen und was man dazu braucht.
Gewinnen
Gewinnen kann jeder, der eine Idee hochlädt oder kommentiert und dabei eine E‑Mail Adresse hinterlässt, unter der wir ihn beim Sportfest erreichen können.
Eine Kommission von 6 Leuten liest alle Beiträge und stimmt ab, welche gewinnen sollen. Dabei zählt:
- Grad der Ausarbeitung: wie ausführlich ist dein Beitrag, hast du möglichst viele Eventualitäten bedacht?
- Realisierbarkeit: ist dein Beitrag für Sportvereine prinzipiell umsetzbar?
- Wirkungsgrad: wie wirkungsvoll ist dein Beitrag (auch im Verhältnis zum Aufwand)?
Zu gewinnen gibt es…