Handlungsfeld Wirtschaft, Arbeit und Tourismus – Ziele für Ludwigsburg

Leitsatz

Ludwigsburg steht für einen attrak­ti­ven, nach­hal­ti­gen und zukunfts­fä­hi­gen Wirtschafts- und Tourismusstandort. Alle Unternehmen prä­gen die­sen mit ihrer Vielseitigkeit und gewähr­leis­ten jetzt und in Zukunft die wirt­schaft­li­che Stärke und Innovationskraft Ludwigsburgs. Ansässige und neue Unternehmen fin­den attrak­ti­ve Standortbedingungen vor.

Unsere Ziele

Strategisches Ziel 1 – Unternehmensentwicklungen
Den Entwicklungsvorhaben ansäs­si­ger Unternehmen wird ent­spro­chen. Wir unter­stüt­zen aktiv Unternehmen, die zu einem viel­fäl­ti­gen Angebot bei­tra­gen und für den Wirtschaftsstandort sehr wich­tig sind.

Strategisches Ziel 2 – Gewerbeflächenentwicklung
Unternehmen pro­fi­tie­ren von einem aus­rei­chen­den Potenzial an qua­li­fi­zier­ten, nach­hal­ti­gen, preis- und bedarfs­ge­rech­ten Gewerbeflächen, ver­bun­den mit einer leis­tungs­fä­hi­gen Infrastruktur. Ungenutzte und leer ste­hen­de Gewerbeflächen wer­den unter Berücksichtigung der Klimaveränderungen neu genutzt.

Strategisches Ziel 3 – Branchenmix
In Ludwigsburg gibt es eine gro­ße Vielfalt an Unternehmen aus unter­schied­li­chen Bereichen. Dies führt dazu, dass Arbeitsplätze geschaf­fen und erhal­ten wer­den, die Stadt über eine sta­bi­le Finanzlage ver­fügt und die Bedürfnisse der Stadtbevölkerung gedeckt werden.

Strategisches Ziel 4 – Tourismusdestination, Kongress- und Veranstaltungsort
Ludwigsburg wird durch ein­zig­ar­ti­ge tou­ris­ti­sche Angebote sowie viel­fäl­ti­ge und bedeu­ten­de Veranstaltungen als inno­va­ti­ve Barockstadt regio­nal, natio­nal und inter­na­tio­nal wahrgenommen.

Strategisches Ziel 5 – Wirtschaftsstandortmarketing
Die viel­fäl­ti­ge Vernetzung der Wirtschafts- und Wissenschaftsakteur*innen ist aus­ge­baut. Modernes Standortmarketing macht den Wirtschaftsstandort und sei­ne Unternehmen sowohl nach innen als auch nach außen bekannt.