Handlungsfeld lebendige Innenstadt – Ziele für Ludwigsburg

Leitsatz

Die Innenstadt Ludwigsburgs ist wich­tig für die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt und ver­bin­det Tradition und Moderne. Sie besticht durch attrak­ti­ve Stadträume und viel­fäl­ti­ge Angebote. Sie ist ein lebens­wer­ter, leben­di­ger und nut­zungs­ge­misch­ter Wohn- und Versorgungsstandort. Die Bedürfnisse aller Menschen nach dif­fe­ren­zier­ten Angeboten zum Leben, Arbeiten und Wohnen machen wir sicht­bar und ent­wi­ckeln die­se wei­ter. Die Innenstadt ist sicher, sau­ber und nach­hal­tig gestal­tet. Sie bie­tet eine kom­for­ta­ble Orientierung und Erreichbarkeit. Die Aufenthaltsqualität ist ganz­jäh­rig gestärkt und wird kon­ti­nu­ier­lich gestei­gert, wodurch die Innenstadt ein Treffpunkt für alle ist und bleibt.

Unsere Ziele

Strategisches Ziel 1 – Aktive Innenstadt-Gestaltung
Eine akti­ve Gestaltung der Innenstadt rich­tet sich an den Bedürfnissen der Menschen, den geän­der­ten Funktionen der Stadt und an Herausforderungen wie bei­spiels­wei­se dem Klimawandel aus. Eine bun­te Nutzungsvielfalt wird ermög­licht, die Attraktivität gestei­gert und eine ganz­jäh­rig hohe Aufenthaltsqualität geschaf­fen. Das baro­cke Innenstadtbild wird saniert und wei­ter­ent­wi­ckelt. Attraktive öffent­li­che (Ruhe- und Bewegungs-) Räume, Sicherheit und Sauberkeit schaf­fen eine beson­de­re Atmosphäre und bie­ten Möglichkeiten für alle Generationen.

Strategisches Ziel 2 – Attraktiver Nutzungsmix
Die Ludwigsburger Innenstadt ver­fügt über einen bedarfs­ge­rech­ten, nach­hal­ti­gen und viel­fäl­ti­gen Nutzungsmix als Lebens‑, Arbeits- und urba­ner Wohnstandort.

Strategisches Ziel 3 – Belebung der Innenstadt
Vielfältige Attraktionen und Veranstaltungen für Jung und Alt (Feste, Märkte, Aktionen, Kunst, Kultur und Sport) bele­ben die Innenstadt.

Strategisches Ziel 4 – Innenstadtakteure stär­ken und unterstützen
Ludwigsburg ver­fügt über ein dau­er­haft orga­ni­sier­tes Citymanagement, das die Attraktivität der Innenstadt in Bezug auf Einkaufen, Gastronomie und Dienstleistungen för­dert und die Akteure in ihren Interessen und Aufgaben unterstützt.

Strategisches Ziel 5 – Erreichbarkeit und Orientierung
Die Innenstadt ist durch eine gute, wett­be­werbs­fä­hi­ge Infrastruktur mit allen – per­spek­ti­visch kli­ma­neu­tra­len – Verkehrsmitteln und für alle Nutzergruppen (regio­nal, natio­nal und inter­na­tio­nal) gut erreich­bar. Die kom­for­ta­ble Erreichbarkeit ist durch moder­ne Vernetzung, ver­ständ­li­che Kommunikation und Orientierung, sowie bedarfs­ge­rech­te Abstellmöglichkeiten gegeben.