Handlungsfeld Mobilität – Ziele für Ludwigsburg

Leitsatz

Wir wir­ken auf eine Reduzierung der ver­kehrs­be­ding­ten Emissionen hin. Im Zusammenspiel aller Verkehrsträger wer­den dabei Fuß- und Radverkehr prio­ri­siert und durch den öffent­li­chen Personennahverkehr unter­stützt. Vielfältige Mobilitätsangebote wer­den geschaf­fen und gut kom­mu­ni­ziert. Die Möglichkeit zur Teilhabe aller Menschen in einem attrak­ti­ven öffent­li­chen Raum wird geschützt und ver­bes­sert. Sowohl der Vernetzung der Verkehrsmittel als auch der Erreichbarkeit von Zielen in Ludwigsburg und dem Umland kommt dabei eine hohe Bedeutung zu.

Unsere Ziele

Strategisches Ziel 1 – Verkehrsbedingte Emissionen reduzieren
Bis zum Jahr 2030 sind die ver­kehrs­be­ding­ten Treibhausgasemissionen um 48% im Vergleich zu 1990 redu­ziert. Zudem sind die gesetz­li­chen Lärmgrenzwerte ein­zu­hal­ten. Außerdem wird es kei­ne Tagesüberschreitungen der Luftschadstoffgrenzwerte in Ludwigsburg geben

Strategisches Ziel 2 – Fuß- und Radverkehr prio­ri­sie­ren und Teilhabe ermöglichen
Ludwigsburg prio­ri­siert die Förderung und Umsetzung von Maßnahmen der selbst­ak­ti­ven Mobilitätsformen (Fuß- und Radverkehr) im Stadtgebiet. Außerdem ist die Teilhabe und Mobilität aller Menschen am öffent­li­chen Leben unab­hän­gig von sozia­len, gesund­heit­li­chen, demo­gra­fi­schen oder sons­ti­gen Unterschieden zu gewährleisten.

Strategisches Ziel 3 – Vernetzung auf allen Ebenen fördern
Die Netze der unter­schied­li­chen Verkehrsmittel, ins­be­son­de­re des Umweltverbunds (Fußverkehr, Radverkehr, öffent­li­cher Personennahverkehr) sowie die Vernetzung zwi­schen den Verkehrsmitteln in Ludwigsburg und dem Umland wer­den für eine bes­se­re Erreichbarkeit gestärkt. Sowohl die Weiterentwicklung der digi­ta­len und bau­li­chen Infrastruktur als auch die Ausweitung der Angebote wird durch Mobilitätsmanagement, Zentralisierung der Daten und effi­zi­en­te Nutzung von Mobilitätsangeboten und Infrastruktur erzielt.