Grün in der Stadt
Grüne Adern für eine lebendige Stadt!
Grün in der Stadt steht für Wohn- und Lebenszufriedenheit und gleichermaßen für Nachhaltigkeit und Biologische Vielfalt.
Die Bedeutung von Natur und Landschaft haben in der öffentlichen Wahrnehmung in den vergangenen Jahren einen immer größeren Stellenwert eingenommen. Die Ansprüche an den städtischen Freiraum steigen, gleichzeitig bleiben die Anforderungen hoch: Demografischer Wandel, die dringend notwendige Klimaanpassung in der Stadt und die Fragen der Umweltgerechtigkeit (z.B. Zugang zu Grünflächen für alle Wohnlagen) sind wichtige Themen im Handlungsfeld Grün in der Stadt.
Bei der Verwirklichung von notwendigem Wohnraum und dem Wandel der Mobilität entstehen jedoch Zielkonflikte, die wir durch eine Planung lösen müssen, die die verschiedenen Themenfelder miteinander verbindet und nicht gegeneinander ausspielt, um wirklich zukunftsfähige Lösungen zu finden. Ein Ansatz, der Ressourcen wirtschaftlicher und personeller Art bindet.
- Bleibt die erhöhte Frequentierung der öffentlichen Flächen als Begleiterscheinung der Pandemie bestehen?
- Wie können bei der baulichen Entwicklung grünplanerische Belange eine stärkere Berücksichtigung erfahren, um eine entsprechende Freiraumqualität in der Stadt zu bewahren?
- Wie können Freiräume als Lebensraum für Pflanzen und Tiere, aber auch als Erholungsraum noch besser erhalten und entwickelt werden?
- Wie können Bürger*innen vielfältig durch Beteiligung und Einbindung im Rahmen von Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekten der Stadt Ludwigsburg involviert werden?
Unsere Basis
Aktuell überarbeiten wir im Fortschreibungsprozess des Stadtentwicklungskonzepts unsere Ziele.
Hier geht es zu den Entwürfen mit der Möglichkeit, diese zu kommentieren.
Unser Kompass
- Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs), zu Grün in der Stadt insbesondere SDG11, SDG13, SDG15
- Neue Leipzig Charta 2020