Sozialer Zusammenhalt

Ludwigsburg im solidarischen Miteinander vor Ort gestalten!

Die Folgen der Corona-Pandemie sind in unse­rer Stadtgesellschaft deut­lich spür­bar. Kurzarbeit, Homeschooling, feh­len­de Kinderbetreuung, ein­ge­grenz­te Freizeitmöglichkeiten in teil­wei­se sehr beeng­ten Wohnverhältnisse haben die Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburger mas­siv getroffen.

Die Pandemie hat zudem noch hef­ti­ge Auswirkungen auf das Zusammenleben der Menschen, auf das Engagement in Vereinen und Initiativen, den Begegnungs- und Teilhabemöglichkeiten und auf die Zukunftschancen Einzelner. Durch die Kontakteinschränkungen muss­ten Begegnungsmöglichkeiten und auch Unterstützungsangebote stark redu­ziert wer­den. Eine Teilhabe am gesell­schaft­li­chen Leben ist bzw. war für vie­le nur sehr beschränkt möglich.

Bereits vor der Pandemie gab es Menschen in unse­rer Stadt, die benach­tei­ligt waren am Arbeitsmarkt, in der Teilhabe, im sozia­len Miteinander, usw. Die Pandemie hat die Benachteiligung lei­der noch mal ver­stärkt. Sie hat aber auch gezeigt, wie wich­tig gute nach­bar­schaft­li­che Netzwerke in den Stadtteilen und Quartieren sind. Alles in allem lässt sich sagen: Der sozia­le Zusammenhalt in unse­rer Stadt ist heu­te wich­ti­ger denn je geworden.

  • Wie brin­gen wir die unter­schied­li­chen Menschen und Gruppen in Ludwigsburg wie­der zusammen?

  • Wie gestal­ten wir eine gerech­te Teilhabe Aller am gesell­schaft­li­chen Leben?

  • Wie ermög­li­chen wir wie­der Begegnung mit­ein­an­der und den Austausch untereinander?

  • Wie brin­gen wir die Menschen zurück zum Ehrenamt und unter­stüt­zen Vereine, sozia­le Einrichtungen und Initiativen erfolg­reich nach dem Ende der Pandemie?

  • Wie gelingt uns ein respekt­vol­ler, auf Demokratie und Achtung basier­ter Umfang miteinander?

Das sagen die Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburger:

 

  • An welchen Orten in Ihrem Umfeld begegnen Sie Ihren Mitmenschen?

    Anzahl beant­wor­te­te Postkarten/Onlineformulare gesamt: 189

  • Wie gut kennen Sie Ihre Nachbar*innen?

    Anzahl beant­wor­te­te Postkarten/Onlineformulare gesamt: 189

  • Hat die Pandemie uns näher zusammenrücken lassen oder weiter voneinander entfernt?

    Anzahl beant­wor­te­te Postkarten/Onlineformulare gesamt: 189

  • Aus welchen Zutaten besteht der Zaubertrank des sozialen Zusammenhalts?

    Anzahl beant­wor­te­te Postkarten/Onlineformulare gesamt: 189

  • Aus welchen Zutaten besteht der Zaubertrank des sozialen Zusammenhalts? (Antwort: Sonstiges)

    Anzahl beant­wor­te­te Postkarten/Onlineformulare gesamt: 189


Dokumentation einzelner Veranstaltungen

 

Ergebnisse und Empfehlungen aus dem Zukunftsgespräch

 

Unsere Basis

Aktuell über­ar­bei­ten wir im Fortschreibungsprozess des Stadtentwicklungskonzepts unse­re Ziele.

Hier geht es zu den Entwürfen mit der Möglichkeit, die­se zu kommentieren.

Unser Kompass