Pop-Up Innenstadt

Was ist Pop-Up?

Im Rahmen des Förderprojekts Pop-Up-Innenstadt hat sich die Ludwigsburger Innenstadt im Laufe der drei Jahren (2021–2023) immer wie­der ver­än­dert. Durch tem­po­rä­re Pop-Up-Maß­nahmen wur­den Ideen zur Verbesserung der Mobilität, Klima­anpassung sowie Auf­wertung und Belebung des öffent­li­chen Raums aus­probiert und getes­tet. So konn­ten sich bei­spiels­wei­se Parkplätze in Aufent­halts­oasen mit Pflanzen und Spielgeräten ver­wan­deln, Pop-Up-Radwege ent­ste­hen oder hei­ße Plätze durch Schatten und Begrünung zum Verweilen einladen.


So funktioniert "Pop-Up Innenstadt" – Ludwigsburg erklärt!



Projektdokumentation – Rückblick auf drei Jahre Pop-Up-Innenstadt


Maßnahmenübersicht

Image

Pop-Up-Innenstadt war ein Pilotprojekt im Rahmen des Projektaufrufs "Post-Corona-Stadt: Ideen und Konzepte für die resi­li­en­te Stadtentwicklung" der Nationalen Stadtentwicklungspolitik.

Image

Das Projekt wur­de im Rahmen der „Nationalen Stadtentwicklungspolitik" vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) / Bundesinstitut für Bau‑, Stadt- und Raumforschung (BBSR) geför­dert. Hier fin­den Sie wei­te­re Informationen zum Projektaufruf "Post-Corona-Stadt".

Image

Ziel des Projekts war es, gemein­sam mit Bürgerschaft und Politik Ideen für eine nach­hal­ti­ge und kri­sen­fes­te Innenstadt zu ent­wi­ckeln. Diese soll­ten durch tem­po­rä­re Pop-up-Maßnahmen aus­pro­biert und getes­tet werden.

Image


Projektlaufzeit war von Mai 2021 bis Dezember 2023.

Gefördert durch:

 

Image Image

Kontakt

Die städ­ti­sche Projektleitung steht Ihnen bei Fragen ger­ne zur Verfügung.

Laura Härle – Projektleitung

REFERAT STADTENTWICKLUNG, KLIMA UND INTERNATIONALES
Team STEP und Stadterneuerung
Telefon 07141 910‑4626
l.​haerle@​ludwigsburg.​de