Franck-Areal

Unbekannter Raum wird entdeckt

Warum eigentlich hier?

Direkt am Bahnhof und doch ein lee­rer Fleck auf der Stadtkarte – das alte Nestlé-Industriegelände. 2020 kauf­te die Stadt die Industriebrache mit dem Ziel ein neu­es, urba­nes Stadtquartier zu ent­wi­ckeln. Doch schon vor Baubeginn soll­te das Franck-Areal für die Bürgerinnen und Bürger geöff­net und best­mög­lich genutzt. Bis zum Erwerb war das Gelände für Bürgerinnen und Bürger nicht nutz­bar, trotz jah­re­lan­gem Leerstand. Eine hohe Mauer ver­wer­te jeg­li­chen Blick. Welche Nutzung kön­nen dort in Zukunft statt­fin­den? Welche Qualitäten, aber auch Herausforderungen weist der noch unbe­kann­te Stadtraum auf?

Um Antworten auf die­se Fragen zu fin­den, wur­de im Rahmen des Projektes Pop-Up Innenstadt, die Freifläche des Geländes bereits vor Konzeptions- und Baubeginn geöff­net und gemein­sam mit Bürgerinnen und Bürgern wur­den Ideen ent­wi­ckelt und ausprobiert.

Mehr Informationen zur Entwicklung des neu­en Stadtquartiers gibt es hier.

Der Platz vor dem Stadionbad

Vision für den Platz

Bisher unbekannten Stadtraum gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern erkunden.

Verschiedene Nutzungskonzepte erproben und Möglichkeiten für die zukünftige Entwicklung evaluieren.

Urbanes Quartier für alle Generationen schaffen.

Was wurde gemacht?

Euer Fazit

Image

Was noch?

Image

Zukunftsmusik

Um die­se Ziele und ins­be­son­de­re den viel­fäl­ti­gen Nutzungsmix umzu­set­zen, sucht die Stadt mit einem Konzeptverfahren nun den geeig­ne­ten Partner. Das Konzeptverfahren soll sicher­stel­len, dass Ziele und Umsetzung von Anfang an zusam­men­ge­dacht wer­den. Teams aus beson­ders qua­li­fi­zier­ten Architekturbüros, Investoren und Projektentwickler mit Erfahrung bei der Entwicklung von Industriebrachen erar­bei­ten Vorschläge, die von einem Bewertungsgremium aus Politik, Stadtverwaltung und exter­nen Fachleuten bewer­tet wer­den. Zum aktu­el­len Stand der Planungen fin­den Sie hier mehr Informationen.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Stadtverwaltung Ludwigsburg

Laura Härle

STADT LUDWIGSBURG
REFERAT STADTENTWICKLUNG, KLIMA UND INTERNATIONALES
Team STEP und Stadterneuerung
Telefon 07141 910‑4626

l.​haerle@​ludwigsburg.​de