Digitale Sprechstunde

Vielen Dank!

Die digi­ta­le Sprechstunde fand am 2. Februar 2021 von 16 bis 17 Uhr auf dem Instragram-Kanal der Stadt Ludwigsburg statt. 
Wir dan­ken den zahl­rei­chen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Fragen und das posi­ti­ve Feedback zum Format!


CarSharing

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Im Gebiet der Südstadt sind aktu­ell zwei Standorte geplant, die einem CarSharing-Anbieter ange­bo­ten wur­den. Wir als Stadt betrei­ben die Fahrzeuge nicht, wir stel­len ledig­lich im Rahmen der recht­li­chen Möglichkeiten Stellplätze zur Verfügung,  die durch den Anbieter genutzt wer­den kön­nen. Die Auswahl die­ser Standorte rich­tet sich unter ande­rem nach Zufahrbarkeit (auch für weni­ger geüb­te Nutzer:innen, die häu­fi­ger auf CarSharing zurück­grei­fen) und nach Anzahl vor­han­de­ner Nutzer:innen im Umfeld. Grundsätzlich sind dafür Parkplätze im öffent­li­chen Raum notwendig.

E‑Mobilität

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Hierfür gibt es im Fachbereich Nachhaltige Mobilität einen neu­en Mitarbeiter, der die Elektromobilität koor­di­niert. Im Moment gibt es noch kei­ne Planung für kon­kre­te Ladesäulen. Dennoch wird natür­lich im gesam­ten Stadtgebiet geprüft, wo sich Ladepunkte anbie­ten. Bei neu­en Baumaßnahmen wird das Thema Elektromobilität grund­sätz­lich berücksichtigt.

Fußgängerüberweg B27

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Es hat uns die Frage erreicht ob es mög­lich ist, die Grünphase für den Fußverkehr am Überweg B27 zu ver­län­gern. Bei der Überquerung einer vier­spu­ri­gen Bundesstraße müs­sen ent­spre­chen­de Richtlinien ein­ge­hal­ten wer­den. Die aktu­el­le Schaltung ist bereits die maxi­mal mög­li­che. Leider kön­nen wir daher hier kei­ne Verbesserung her­bei­füh­ren auch wenn wir nach­voll­zie­hen kön­nen, dass dies kei­ne zufrie­den­stel­len­de Situation ist.

GdF-Knoten/Stadteingang Süd

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Im Januar 2021 hat der Gemeinderatsausschuss für Mobilität, Technik und Umwelt (MTU) einen Beschluss für  den soge­nann­ten GdF-Knoten, also die Kreuzung Hohenzollernstraße/Salonallee/Ludwigsburger Straße (Kornwestheim)/Zubringer B27 (Kornwestheim), gefasst. Der Knoten soll kom­pak­ter wer­den, ein Linksabbieger aus Richtung B27 nach Kornwestheim wird ein­ge­rich­tet, um den Busverkehr nach Kornwestheim zu beschleu­ni­gen. Insgesamt ent­steht Fläche, die für (zunächst pro­vi­so­ri­sche) Optimierungen für den Fuß- und Radverkehr genutzt wer­den können.

Grundschulbezirk

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Die Südstadt war seit­her Teil des Grundschulbezirkes, der zur Sophie-Scholl-Schule gehört. Diese Schule ist an ihre Kapazitätsgrenze gelangt, es gibt kei­ne Möglichkeiten für bau­li­che Erweiterungen am Standort. Ursprünglich war geplant, die Schüler:innen an der Oststadtschule unter­zu­brin­gen. Hierfür soll­te die Oststadtschule ent­spre­chend bau­lich erwei­tert wer­den. Allerdings feh­len hier­für mit­tel­fris­tig Finanzmittel, wes­halb die Erweiterung der Oststadtschule zunächst nicht rea­li­siert wer­den kann. Es ist daher ange­dacht, die Schüler:innen ab dem Schuljahr 2022/2023 an der Fuchshofschule unter­zu­brin­gen. Dort fin­den sie eine neue Umgebung und inno­va­ti­ve Lernkonzepte vor. Die Entfernung zur Schule ist ver­gleich­bar mit ande­ren Schulbezirken.

Linksabbieger Elmar-Doch-Straße und Elmar-Doch-Brücke

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Insbesondere durch die Baustelle in der Friedrichstraße hat­te der Verkehr in der Elmar-Doch-Straße deut­lich zuge­nom­men. Aus der Öffentlichkeit erreicht uns dar­über hin­aus der Wunsch, den Linksabbieger von der B27 auf die Elmar-Doch-Straße zu kap­pen. Diese Anregung neh­men wir ger­ne mit und prü­fen hier­für die Möglichkeiten. Auf den ers­ten Blick, ist der Abbieger nicht not­wen­dig, dies muss aber unter­sucht wer­den um eine Lösung vor­schla­gen zu kön­nen. Die Elmar-Doch-Brücke ist maro­de und muss aus bau­tech­ni­scher Sicht neu gebaut wer­den. Sie soll in die­sem Zuge nicht für den Individualverkehr erwei­tert wer­den, son­dern ledig­lich die Situation für den Fuß- und Radverkehr verbessern.

Neugestaltung W&W Areal

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Wie bereits bekannt ist, wer­den die Flächen auf dem Ludwigsburger W&W‑Areal neu über­dacht. Bisher fin­den gute, wert­schät­zen­de und kon­struk­ti­ve Gespräche mit Wüstenrot statt. Sobald es hier zu kon­kre­ten Planungen kommt, wird es wei­te­re Informationen für die Öffentlichkeit geben.

Parkraummanagement

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Das beschlos­se­ne Parkraummanagement für die West- und Südstadt soll zum 01.04.2021 star­ten. Ziel ist es, den aktu­ell hohen Parkdruck dadurch ent­span­nen zu kön­nen. In der Südstadt wird kein Monatsticket ange­bo­ten – die­se Konstellation gibt es so in der Stadt Ludwigsburg zum ers­ten Mal. In der Sprechstunde ist die Frage gestellt wor­den, inwie­fern es Möglichkeiten für Kleingewerbe gibt, Ausweise zu erhal­ten. Dies ist aktu­ell den Bewohner:innen vor­be­hal­ten, wird aber im Fachbereich Nachhaltige Mobilität noch­mal dis­ku­tiert. Für das Parkraummanagement wer­den kei­ne Markierungen vor­ge­nom­men. Auch in den Anliegerstraßen wird die Bewirtschaftung gel­ten, Bewohner:innen erhal­ten einen Ausweis, Besucher:innen (die ein Anliegen haben) benö­ti­gen einen Parkschein. Informationen für die Öffentlichkeit wer­den aktu­ell ver­sen­det und kom­mu­ni­ziert. Zum Thema Parkraummanagement fin­det eben­falls eine Sprechstunde statt, in der detail­lier­te Fragen gestellt wer­den können.

Radwegeinfrastruktur

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Insgesamt ist deut­lich, dass sich in der Südstadt die Radwegeinfrastruktur Optimierungsbedarf ergibt. Insbesondere auf der Hohenzollernstraße und der Robert-Franck-Allee sol­len Radwege bzw. Radschutzstreifen zu einer Verbesserung füh­ren. Ideen wie bei­spiels­wei­se Fahrradampeln kön­nen dar­über hin­aus geprüft wer­den. Allerdings ist der Straßenraum natür­lich begrenzt – nicht über­all kann eine Verbesserung für den Radverkehr erzielt wer­den, ohne auf bestehen­de Fahrbahnen oder Parkstreifen zurückzugreifen.

 

Salonwald

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Uns erreich­te die Frage, wel­che in der Videosequenz ange­spro­che­nen baro­cken Strukturen gemeint sind. Der Salonwald wur­de sei­ner­zeit als baro­cke Gartenanlage geplant. Er dien­te zur Belustigung der könig­li­chen Gesellschaft. Teilweise sind Elemente aus die­ser Zeit noch erkenn­bar: bei­spiels­wei­se gestal­te­ri­sche Elemente wie ein Parallelogramm, stern­för­mi­ge Ausbildungen, Heckentheater oder Baumrondelle. Der Salonwald liegt im Eigentum des Landes Baden-Württemberg, es fin­den ers­te Gespräche dazu statt, wie die­se his­to­ri­schen Bezüge wei­ter her­aus­ge­ar­bei­tet wer­den können.

Städtische Grünflächen

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Grundsätzlich ist es bei den städ­ti­schen Grünflächen (Verkehrsbegleitgrün) so, dass die­se  drei­mal im Jahr gemäht wer­den. Bei den Gehölzbereichen erfolgt ein Sommer-und Winterschnitt. Bei ein­zel­nen Flächen steht der soge­nann­te „Winterschnitt“ noch im Februar 2021 aus.

Tempolimit

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Sowohl zum Tempolimit auf der B27 als auch in der Hohenzollernstraße haben uns Fragen erreicht. Nicht über­all liegt die­se Entscheidung allein in städ­ti­scher Hand, teil­wei­se muss auch das Regierungspräsidium ein­be­zo­gen wer­den. Aktuell wird der Lärmaktionsplan für die Öffentlichkeitsbeteiligung vor­be­rei­tet. In die­sem Rahmen schla­gen wir für die Hohenzollernstraße eine Temporeduzierung vor. Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Lärmaktionsplan haben Sie die Möglichkeit, Anregungen hier­zu zu machen.