Station 4 – Stadteingang / Erich-Schmid-Straße


Verkehrsaufkommen

Matthias Knobloch, Fachbereichsleiter Nachhaltige Mobilität

Die Stuttgarter Straße stellt mit der hohen Verkehrsbelastung und dem Verkehrslärm für die Südstadt, aber auch für Ludwigsburg gene­rell eine gro­ße Herausforderung dar.

Die aktu­ell durch die Baustelle in der Friedrichstraße ent­ste­hen­den Schleichverkehre sol­len nach Fertigstellung wie­der ver­mie­den wer­den. Dazu wer­den künf­tig auch die Bewohner:innen der Südstadt wie­der ein­ge­bun­den. Dazu gehört es aber, dass das gene­rel­le Verkehrsaufkommen ver­rin­gert wird.

Erste Effekte zei­gen sich durch den aktu­el­len Trend zum Home Office, der Verkehr hat etwas nach­ge­las­sen. All dies muss inte­griert betrach­tet wer­den, um auch für die Südstadt Erfolge zu erzie­len und sie zukünf­tig ruhi­ger und lebens­wer­ter zu gestalten.

Lust auf weitere Themen?





Station 4 – Stadteingang / Erich-Schmid-Straße

Verkehrsaufkommen
Matthias Knobloch, Fachbereichsleiter Nachhaltige Mobilität
Die Stuttgarter Straße stellt mit der hohen Verkehrsbelastung und dem Verkehrslärm für die Südstadt, aber auch für Ludwigsburg gene­rell eine gro­ße Herausforderung dar.
Die aktu­ell durch die Baustelle in der Friedrichstraße ent­ste­hen­den Schleichverkehre sol­len nach Fertigstellung wie­der ver­mie­den wer­den. Dazu wer­den künf­tig auch die Bewohner:innen der Südstadt wie­der ein­ge­bun­den. Dazu gehört es aber, dass das gene­rel­le Verkehrsaufkommen ver­rin­gert wird.
Erste Effekte zei­gen sich durch den aktu­el­len Trend zum Home Office, der Verkehr hat etwas nach­ge­las­sen. All dies muss inte­griert betrach­tet wer­den, um auch für die Südstadt Erfolge zu erzie­len und sie zukünf­tig ruhi­ger und lebens­wer­ter zu gestalten.

Lust auf wei­te­re Themen?