Unsere Themen

In den bis­her elf Hand­lungs­fel­dern unse­res Stadt­ent­wick­lungs­kon­zepts "Chan­cen für Lud­wigs­burg" bil­den wir alle wich­ti­gen The­men­fel­der für die Stadt ab. Für die Fort­schrei­bung unse­res Stadt­ent­wick­lungs­kon­zepts kon­zen­trie­ren wir uns zunächst auf die fol­gen­den fünf Fra­ge­stel­lun­gen. Sie beschäf­ti­gen uns in der aktu­el­len Zeit beson­ders und erfor­dern schnell stra­te­gi­sche Wei­chen­stel­lun­gen. Mit ihnen set­zen wir uns in den The­men­wo­chen des Tria­log­som­mers auseinander.

 

Jugendzukunfts­konferenz


Image
Wir laden die Jugend­li­chen ein, einen Blick in Lud­wigs­burg mög­li­che “Zukünf­te” zu wer­fen, Ideen und Anre­gun­gen ein­zu­brin­gen und dei­ne Schwer­punk­te für die Wei­ter­ent­wick­lung der Stadt zu set­zen. Dazu tau­schen wir uns am 25.06.2021 im Jugend­zu­kunfts­ge­spräch nicht nur unter­ein­an­der aus.
Zum The­ma

Sozialer Zusammenhalt


Image

Die Fol­gen der Coro­na-Pan­de­mie sind auch in unse­rer Stadt deut­lich spür­bar. Gezeigt hat sich auch: der sozia­le Zusam­men­halt ist ein wich­ti­ges Gut unse­rer Gesell­schaft und muss wei­ter geför­dert wer­den. Wo sind die größ­ten Bedar­fe, für wen set­zen wir in Zukunft unse­re Schwer­punk­te? Wie unter­stüt­zen wir den Aus­bau guter Nach­bar­schafts­struk­tu­ren in den Stadt­tei­len? Wie erhal­ten wir eine lebens­wer­te Innenstadt?

Zum The­ma

Klima


Image

Lud­wigs­burg steckt mit­ten in der Umset­zung sei­nes Kli­ma­schutz- und Ener­gie­kon­zepts und hat schon viel erreicht. Doch sind unse­re Zie­le und Maß­nah­men ambi­tio­niert genug? Was ist zukünf­tig wich­tig im Umgang mit den Fol­gen des Kli­ma­wan­dels wie Stark­re­gen oder Hitzesommern?

Zum The­ma

Bildung


Image

Lud­wigs­burg ver­fügt über aus­ge­zeich­ne­te Bil­dungs- und Betreu­ungs­an­ge­bo­te. Doch die Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie sind enorm. Eine der wich­tigs­ten Fra­gen für unse­re Zukunft lau­tet daher: Wie schaf­fen wir ech­te Chan­cen­gleich­heit im Bereich Bil­dung in Ludwigsburg?

Zum The­ma

Mobilität


Image

Mit der ÖPNV-Rad­tras­se arbei­tet Lud­wig­burg an einem gro­ßen Zukunfts­pro­jekt zur gesün­de­ren, bil­li­ge­ren und umwelt­freund­li­chen Erfül­lung von Mobi­li­täts­be­dürf­nis­sen. Wel­che Stra­te­gien und Pro­jek­te sind noch wich­tig, um die Mobi­li­täts­an­ge­bo­te ins­be­son­de­re für benach­tei­lig­te Grup­pen in Lud­wigs­burg zu ver­bes­sern? Wie tei­len wir den Stra­ßen­raum fai­rer? Wie schaf­fen wir die Mobi­li­täts­wen­de in den Köpfen?

Zum The­ma

Wohnen


Image

Lud­wigs­burg soll für alle attrak­tiv und lebens­wert blei­ben. Wie aber erhal­ten und schaf­fen wir mehr bezahl­ba­ren Wohn­raum, z.B. für Fami­li­en? Was bedeu­tet das für die Ent­wick­lung unse­rer Flä­chen, sowohl inner­orts – als auch im Außen­be­reich? Oder mal ganz ein­fach gefragt: Wie wol­len wir in Zukunft wohnen?

Zum The­ma

Mehr Infos


Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen zum Stadt­ent­wick­lungs­kon­zept gibt es auch auf unse­rer Städ­ti­schen Home­page oder in unse­rem kom­mu­na­len Steue­rungs- und Infor­ma­ti­ons­sys­tem KSIS